Neues Mandat in Albanien
Im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) geht es bald zurück nach Albanien. Mit meinen Erfahrungen in der Entwicklung von Lehrplänen darf ich für die GIZ die Curricula...
Stephan Leiser - Bildung und Innovation als Erfolgsfaktoren
Am 2. Juni 2015 hatte ich das grosse Vergnügen, an der QS Konferenz LBV des Verbandes ICT Berufsbildung Schweiz ein Referat über Leistungsbeurteilungen in der Grundbildung Informatik zu halten. Die Konferenz war mit über 120 Teilnehmenden aus Berufsschulen und Kurszentren sehr gut besucht. Ein klares Indiz dafür, dass in Bezug auf die Leistungsbeurteilungen (LB) und deren Vorgaben (LBV) noch eine gewisse Verunsicherung vorhanden ist. LB wurden im Lehrberuf Informatiker EFZ als Instrument des Qualifikationsverfahrens mit der neuen Bildungsverordnung 2014 eingeführt, um die Kompetenzen in den Modulen der Berufsfachschule und den überbetrieblichen Kurse zu beurteilen. Mit verbindlichen Leistungsbeurteilungsvorgaben soll darüber hinaus endlich auch die nationale Vergleichbarkeit der Informatikerlehre sichergestellt werden.