Der OP – ein Marktplatz?
Nachdem ich im 2014 an einer Tagung der Schweizerischen Interessensgruppe für Operationspflege SIGOP - SIDOPS ein Referat über Gesunde Entschleunigung halten durfte, wurde ich nun erneut angefragt, ob ich auch an...
Stephan Leiser - Bildung und Innovation als Erfolgsfaktoren
Am 2. Juni 2015 hatte ich das grosse Vergnügen, an der QS Konferenz LBV des Verbandes ICT Berufsbildung Schweiz ein Referat über Leistungsbeurteilungen in der Grundbildung Informatik zu halten. Die Konferenz war mit über 120 Teilnehmenden aus Berufsschulen und Kurszentren sehr gut besucht. Ein klares Indiz dafür, dass in Bezug auf die Leistungsbeurteilungen (LB) und deren Vorgaben (LBV) noch eine gewisse Verunsicherung vorhanden ist. LB wurden im Lehrberuf Informatiker EFZ als Instrument des Qualifikationsverfahrens mit der neuen Bildungsverordnung 2014 eingeführt, um die Kompetenzen in den Modulen der Berufsfachschule und den überbetrieblichen Kurse zu beurteilen. Mit verbindlichen Leistungsbeurteilungsvorgaben soll darüber hinaus endlich auch die nationale Vergleichbarkeit der Informatikerlehre sichergestellt werden.