Exportartikel Berufsbildung?

exportartikelberufsbildung_591

Ende 2016 ist im hep Verlag das Buch Exportartikel Berufsbildung? erschienen, in welchem die drei Co-Autoren das brisante und aktuelle Thema des Transfers der dualen Berufsbildung nach schweizerischem Vorbild in Partnerländer im Rahmen der Entwicklungszusammenarbeit umfassend und durchaus auch kritisch beleuchten. Aus meiner Tätigkeit in Albanien kenne ich Matthias Jäger, einen der drei Co-Autoren, persönlich und die Diskussionen und Reflexionen mit Matthias waren und sind aufgrund seiner langjährigen Erfahrung immer einen grosse Bereicherung für mich. Deshalb freut es mich auch ganz besonders, dass es nicht nur ein Foto, welches ich im Rahmen eines Perfomance- und Impact-Assessments in Indonesien geschossen habe, auf das Cover des Buches geschafft hat, sondern auch dass einige meiner Erkenntnisse zur Wirkungsmessung in solchen Bildungsprojekten im Buch zitiert werden. In diesem Kontext liegt es auch nahe, dass ich das Buch für all diejenigen Leser und Leserinnen empfehlen kann, die sich für Entwicklungszusammenarbeit im Allgemeinen und für die internationale Bildungszusammenarbeit im Speziellen interessieren.

Hinterlasse eine Antwort