Export des dualen Bildungssystems

Das duale Bildungssystem der Schweiz wird im Ausland vielerorts bewundert und avancierte in den letzten Jahren auch zunehmend zu einem Exportschlager. Allerdings gestaltet sich die Umsetzung unseres bewährten dualen Berufsbildungssystems in anderen Ländern aus mannigfaltigen Gründen nicht immer so einfach und das System der Schweiz kann nicht einfach 1:1 übernommen werden. Ich hatte ja bereits das Vergnügen, mich in mehreren solchen Projekten persönlich zu engagieren und habe auf dieser Seite auch darüber berichtet (siehe Links unten).

Am 30.3.2016 hat die Neue Zürcher Zeitung NZZ nun einen spannenden Artikel zu diesem Thema publiziert, welche ich der Leserschaft nicht vorenthalten möchte. Lesen Sie hier den Artikel als PDF.

Weiterführende Links auf dieser Seite

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>